Wasserpfeife, Shisha – die gravierenden Folgen des Konsums

Herpes

Eine Metaanalyse (2017) hat gezeigt, dass das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, bei Wasserpfeifenrauchenden doppelt so hoch ist wie bei Nichtrauchenden (Odd ration von 2,12).8

Gravierende Folgen für die Gesundheit…

Auch wenn manche Menschen glauben, dass das Rauchen durch das Filtern im Wasser weniger gefährlich ist, zeigen die wissenschaftlichen Befunde, dass dies nicht der Fall ist. Die Gesundheitsrisiken, die mit dem Gebrauch einer Shisha verbunden sind, sind genauso gross wie bei herkömmlichen Zigaretten.1 Wenn Sie rauchen riskieren Sie:

Akute Kohlenmonoxidvergiftung

CO-Vergiftungen entstehen durch Einatmen oder orale Aufnahme (Absorption durch die Mundschleimhaut) eines Aerosols oder Rauchs, der aus einer Verbrennung, auch einer unvollständigen, entsteht. Kohlenmonoxid nimmt dann den Platz des Sauerstoffs an den Bindungsstellen des Hämoglobins ein und bildet das sogenannte Carboxyhämoglobin*. Dies hat mehrere negative Auswirkungen auf die Fähigkeit des Blutes, den benötigten Sauerstoff zu den Körpergeweben zu transportieren. Das Ergebnis ist ein massiver Sauerstoffmangel im Blut, in den Organen, im Gehirn und im Gewebe.2, 13

*Carboxyhämoglobin (COHb) ist eine Verbindung, die entsteht, wenn sich das Hämoglobin im Blut anstelle von Sauerstoff an Kohlenmonoxid (CO) bindet. Dadurch wird die Fähigkeit des Blutes, Sauerstoff zu transportieren, verringert.

Was sind die Symptome?

Die häufigsten Symptome

Die Symptome der CO-Vergiftung sind sehr unspezifisch. Den kleinsten Verdächten sollten nachgegangen werden, da eine Nichtdiagnose katastrophale gesundheitliche Folgen hat.3
Eine akute CO-Intoxikation kann zu schweren neurologischen und kardinalen Manifestationen bis hin zum Tod führen. Neurologische Symptome können auch erst sehr spät auftreten, mehrere Wochen oder Monate nach der Vergiftung (klassischerweise als Post-Intervall-Syndrom* bekannt). Schliesslich können stark beeinträchtige neuropsychologische Folgeerscheinungen, wie z. B. Gedächtnisprobleme, langfristig bestehen bleiben.9 Bei mindestens 30% der Patienten und Patientinnen mit einer akuten Vergiftung treten solche neuropsychologischen Symptome mit Verzögerung auf. 14

*Post-Intervall-Syndrom: wiederkehrende Kopfschmerzen, anhaltende Müdigkeit, Gedächtnisstörungen, Konzentrationsstörungen, Koordinationsprobleme und andere neurologische Symptome.

Der Blutdruck, die Herzfunktion und der Gefässwiderstand werden verändert

Es wurde festgestellt, dass das Rauchen von Shisha zu einem Anstieg des Gefässwiderstandes um 16 % führte. 10 Je höher der Widerstand in den Blutgefässen ist, desto weniger Blut kann fliessen, da sich die Gefässe verengen.

Zusätzlich zu den Veränderungen der Herzfunktion und der Blutdruckregulation, die beim Konsum von Tabakzigaretten beobachtet wurden, wurde eine 30-minütige Wasserpfeifensitzung bei jungen, gesunden Rauchenden mit einem erhöhten Gefässwiderstand und einem verminderten Blutfluss im Unterarm in Verbindung gebracht.
Diese Ergebnisse wurden später auf Probanden und Probandinnen mit geringerer körperlicher Aktivität und Fitness ausgeweitet, die eine erhöhte Gefässreaktion aufwiesen, was wahrscheinlich auf die fehlenden positiven Auswirkungen der körperlichen Aktivität auf die Endothelfunktion zurückzuführen ist. 11, 12

Was erklärt das erhöhte Risiko?

Eine Reihe von Faktoren können das steigende Risiko einer CO-Vergiftung bei Wasserpfeifenrauchenden erklären:

Auswirkungen auf die Atemfrequenz

In einer Studie, in der die akuten Auswirkungen von aktivem und passivem Wasserpfeifenrauchen in geschlossenen Räumen auf verschiedene klinische und Laborparameter untersucht wurden, stellten Bentur et al. (2014) fest, dass eine Sitzung mit aktivem Wasserpfeifenrauchen in geschlossenen Räumen zu einem signifikanten Anstieg der Atemfrequenz pro Minute sowohl bei aktiven (von 16,2 auf 19,7; P = 0,0001) als auch bei passiven Rauchenden (von 16,25 auf 20,5; P = 0,009) führte. 5
Zum Vergleich: Bei einer nichtrauchenden erwachsenen Person liegt die durchschnittliche Atemfrequenz pro Minute bei 12 – 16 Atemzügen.




Nach einer Sitzung sind mindestens 4 Atemzüge pro Minute mehr als normal zu beobachten!



Hohes Risiko der Übertragung von Atemwegsinfektionen

All diese Faktoren tragen bei der Ausbreitung von Atemwegsinfektionen wie Tuberkulose, Mononukleose, Viren und Bakterien bei. 6, 7
Darüber hinaus wird das Wasserpfeifenrauchen mit der Übertragung des Herpes-Simplex-Virus in Verbindung gebracht. 8



Literatur
  1. Chaouachi, K. (2006). A critique of the WHO TobReg’s“ Advisory Note“ report entitled:“ Waterpipe tobacco smoking: health effects, research needs and recommended actions by regulators„. Journal of negative results in biomedicine5, 1-9.
  2. O’Malley, G. F., O’Malley R. (2020). Kohlenwasserstoff-Vergiftungen. MSD Manual-Ausgabe für medizinische Fachkreise. Kohlenwasserstoff-Vergiftungen – Verletzungen, Vergiftungen – MSD Manual Profi-Ausgabe (msdmanuals.com)
  3. Hampson, N. B., Piantadosi, C. A., Thom, S. R., & Weaver, L. K. (2012). Practice recommendations in the diagnosis, management, and prevention of carbon monoxide poisoning. American journal of respiratory and critical care medicine186(11), 1095-1101.
  4. La Fauci, G., Weiser, G., Steiner, I. P., & Shavit, I. (2012). Carbon monoxide poisoning in narghile (water pipe) tobacco smokersCanadian Journal of Emergency Medicine14(1), 57-59.
  5. Bentur, L., Hellou, E., Goldbart, A., Pillar, G., Monovich, E., Salameh, M., … & Bentur, Y. (2014). Laboratory and clinical acute effects of active and passive indoor group water-pipe (narghile) smokingChest145(4), 803-809.
  6. Alagaili, A. N., Briese, T., Amor, N. M., Mohammed, O. B., & Lipkin, W. I. (2019). Waterpipe smoking as a public health risk: Potential risk for transmission of MERS-CoVSaudi journal of biological sciences26(5), 938-941.
  7. Aljarrah, K., Ababneh, Z. Q., & Al-Delaimy, W. K. (2009). Perceptions of hookah smoking harmfulness: predictors and characteristics among current hookah usersTobacco induced diseases5(1), 1-7.
  8. Waziry, R., Jawad, M., Ballout, R. A., Al Akel, M., & Akl, E. A. (2017). The effects of waterpipe tobacco smoking on health outcomes: an updated systematic review and meta-analysisInternational journal of epidemiology46(1), 32-43.
  9. Pepe, G., Castelli, M., Nazerian, P., Vanni, S., Del Panta, M., Gambassi, F., … & Grifoni, S. (2011). Delayed neuropsychological sequelae after carbon monoxide poisoning: predictive risk factors in the Emergency Department. A retrospective studyScandinavian journal of trauma, resuscitation and emergency medicine19, 1-8.
  10. Alomari, M. A., Khabour, O. F., Alzoubi, K. H., Shqair, D. M., & Eissenberg, T. (2014). Central and peripheral cardiovascular changes immediately after waterpipe smokingInhalation toxicology26(10), 579-587.
  11. Alomari, M. A., Khabour, O. F., Alzoubi, K. H., Shqair, D. M., & Stoner, L. (2015). Acute vascular effects of waterpipe smoking: importance of physical activity and fitness statusAtherosclerosis240(2), 472-476.
  12. Münzel, T., Hahad, O., Kuntic, M., Keaney Jr, J. F., Deanfield, J. E., & Daiber, A. (2020). Effects of tobacco cigarettes, e-cigarettes, and waterpipe smoking on endothelial function and clinical outcomesEuropean heart journal41(41), 4057-4070.
  13. NDR. (2022). Kohlenmonoxidvergiftung: Keine Experimente beim Heizen. Norddeutscher Rundfunk. Kohlenmonoxidvergiftung: Keine Experimente beim Heizen | NDR.de – Ratgeber – Gesundheit
  14. Ernst, A., & Zibrak, J. D. (1998). Carbon monoxide poisoningNew England journal of medicine339(22), 1603-1608.
  15. Knishkowy, B., & Amitai, Y. (2005). Water-pipe (narghile) smoking: an emerging health risk behaviorPediatrics116(1), e113-e119.

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